Ich bin großer Fan des französischen Mode-Konglomerats LVMH. Daraus mache ich kein Geheimnis, es ist meine absolute Lieblingsaktie. Nicht nur wies die Aktie 2019 eine Hammer-Performance von über 60% aus, obwohl sie einem eher konservativen Sektor angehört, auch finde ich die Markendiversifikation von Mode über Wein bis hin zu Hotels einfach fantastisch. Und das alles mit einem mega Markenmanagement.

Ich glaube, kein Unternehmen auf der Welt beherrscht es so gut wie LVMH, seine Marken richtig zu positionieren. Nicht nur, dass sie das Aushängeschild Louis Vuitton mit Hilfe von Virgil Abloh wieder auf ein extremes Level gehoben haben, auch haben sie mich mit der Akquisition von Tiffany begeistert. Eine strategisch durchdachte Investition, um die Präsenz in Amerika weiter auszubauen.

Durch die hohe Diversifikation (über 70 verschiedene Marken aus über 5 Marktsegmenten) finde ich die Positionierung durch die Rating-Agenturen in den Bereich der “zyklischen Konsumgüter” nicht ganz gelungen. Schließlich sind vor allem die Wein- und Champagner-Häuser unter dem LVMH-Dach ein nicht-zyklisches Konsumgut. Aber klar, die Fashion-Brands sind eher im zyklischen Bereich angesiedelt. Durch eine derart starke Markenpräsenz wird aber auch diesen Schwankungen nahezu optimal entgegengewirkt, weshalb ich fest an das Unternehmen glaube.

Vor allem jetzt in der Krise sehen wir den Wert der guten Diversifikation. Es ist aber nicht nur das Produktsegment (Wein, Spirituosen, Luxury-Fashion, Medien u.v.m.), sondern auch die weltweite Diversifikation der Umsätze, die zu jeweils einem Drittel auf Amerika, Europa und Asien verteilt sind, womit das Geschäftsmodell Stabilität beweist. Mit einem Umsatzrückgang von nur ca. 15% in Q1 aufgrund des Corona-Virus, zeigt sich die Stärke des Unternehmens.

Das Management rund um die Familie Arnault hat in meinen Augen begriffen, wie man sich den Markt nahezu vollständig unter den Nagel reißt, ohne die Kunden mit der Marktmacht zu erschlagen bzw. einzuschüchtern. Auch die Finanzen des Unternehmens sind durchweg solide.

Ich bin nicht nur Fan der Produkte, sondern auch Fan des Unternehmens und allem voran des Managements.


Weiterführende Links:
Im Namen des Vaters und des Sohnes – Folge 23 Warum es der Einzelhandel schwer hat | Spotify | Apple Podcasts

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert