In den letzten Wochen haben wir uns mit dem Thema Abfall eingehend beschäftigt. Jetzt will ich auch auf die Auswirkungen der Energiewirtschaft auf die Umwelt eingehen. Grundsätzlich sind hier drei Bereiche besonders relevant: die Industrie, die Immobilien-Wirtschaft und der Verkehr.

Weiterlesen

Von An(di)gesicht zu An(di)gesicht.

Die nachhaltige Ausrichtung von Startups, Mittelstand, sowie der Großkonzerne habe ich in den vorherigen Beiträgen bereits beleuchtet. Doch wie sieht es auf staatlicher Ebene aus? Im Gespräch (per Videocall beim German Mittelstand e.V.) mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz*, Vorsitzenden des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung und Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Energie, konnten wir einen Einblick erhalten, wie der Bundestag während der Corona-Krise nachhaltig agieren musste und wie es zukünftig um die Nachhaltigkeitsziele der Bundesrepublik Deutschland steht. 

Weiterlesen

Wie ich schon in meinem Artikel “Investoren vs. Klimawandel” geschildert habe, ist das Vorgehen als einzelner Investor kaum effektiv. Um wirksam und nachhaltig eine Änderung herbeizuführen, müssen sich Investoren zusammenschließen. Organisationen wie ClimateAction 100+, die enormes Kapital hinter sich haben, können proaktiv auf das Management einwirken.

Weiterlesen

In Krisenzeiten wie aktuell durch Covid-19 verursacht, kommt Diversifikation wieder mehr Bedeutung zu. Aber das bedeutet nicht nur Branchen- und Kapitalisierungs-, sondern vor allem auch geographische Diversifikation. Es zahlt sich aus, seine Eier in verschiedenen Körben unterzubringen, um möglichen extremen Abschwüngen und damit verbundenen Panikmomenten entgegenzuwirken.

Weiterlesen

Mike Glotzkowski wird zum Hulk

Grüne Startups boomen! Im Gegensatz zur Generation BabyBoomer werden Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz bereits bei der Gründung als Grundgedanke mit in die Unternehmenskultur und -strategie aufgenommen und umgesetzt. „Grün“ bedeutet dabei nicht nur ökologische Produkte und nachhaltige Dienstleistungen. Vielmehr fallen darunter auch innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen im Bereich der Bildung, Gesundheit und Digitalisierung.

Weiterlesen

Im letzten Teil haben wir gesehen, welche Auswirkungen Müll und Verschwendung auf unsere Erde haben. In diesem Teil möchte ich darauf eingehen, wie wir unser Waste Management verbessern können, um dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung effektiv entgegenzutreten.

Weiterlesen

Die Schwärmerei von nachhaltigem Geld

Das Investieren in Projekte, die einen sozialen Impact, d.h. messbare und positive Auswirkungen auf die Umwelt und das Umfeld haben, nimmt längst einen großen Anteil der getätigten Anlagen ein. Nicht nur ergeben sich hierdurch hohe Renditemöglichkeiten, sondern auch Chancen, einen wohltätigen, sozialen oder nachhaltigen Zweck zu erreichen – eine Balance aus Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Müll ist schlecht für die Umwelt. Das hat die Menschheit mittlerweile begriffen. Aber woran genau liegt das, wie können wir unser Verhalten ändern und wie können auch Investoren den Wandel zur Nachhaltigkeit bereichern? Diesem Thema widmet sich diese 3-teilige Aufsatzreihe.

Weiterlesen

Sinnsalabim und Hetz-Hetz

Jahrelang versuchten Unternehmen ihren Profit zu fördern – koste es, was es wolle. Die Leidtragenden waren vor allem die Angestellten und die Umwelt. Ausgemergelt auf einer strauchelnden Erde, auf dem Flug zum nächsten Meeting, die Aktentasche voller Unterlagen – 90 Seiten, Powerpoint, einseitig gedruckt. „Oops, falsche Version…“.

Weiterlesen

Oft führe ich Diskussionen zur “Mobilität der Zukunft”. Das ist ein Thema, bei dem sehr viele verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und sicherlich niemand die Zukunft tatsächlich voraussagen kann. Meiner Meinung nach werden aber die oft beschworenen E-Scooter keinen größeren Part in der Mobilitätslösung spielen.

Weiterlesen